Kontakt Römische Keramik XAN-TST

Ansprechpartner: Anneclaer Bours-Bergau
Webseite:https://negotiator.jimdofree.com/
Telefon:
+49 (0) 2801 - 6951
E-Mail:XAN-TST@email.de

Römische Keramik XAN-TST

Anneclaer Bours-Bergau, die römische Keramikerin aus Xanten und ihr Mann Michael Bergau als Keramikhändler, sind fester Bestandteil jedes größeren Römerfestes im In- und Ausland. Auch in jedem anspruchsvollem Museumsshops führt kein Weg an den Produkten der beiden Botschafter römischer Tischkultur vorbei. Was sich dort in Vitrinen und Regalen an römischer Gebrauchskeramik dem Besucher offenbart, ist nur für den kundigen Betrachter vom antiken Original zu unterscheiden.

Von der Zeitenwende bis zum Ende des 3. Jahrhundert n. Chr. Ist nahezu alles vorhanden, was Küchen und Tafeln schmückte: Becher, Krüge, Teller, Öllampen, Kochtöpfe, Reibschalen und Vorratsgefäße. Auch Kinderspielzeug, Terrakotten und verzierte Trierer Spruchbecher gehören zum Sortiment.

Besondere Sorgfalt legt Anneclaer Bours-Bergau auf die Produktion von täuschend echter Terra Sigillata und Terra Nigra. Hierbei werden die getöpferten, luftgetrockneten Rohlinge in einen Tonschlicker getaucht und anschließend zu Glanzton gebrannt. Gestempelt sind viele Produkte nach römischem Vorbild mit dem Kürzel XAN-TST.

Anneclaer Bours-Bergau hat ihr Gewerbe von Grund auf gelernt. Nach dem Abschluss ihres Studiums in Porzellan- und Keramikdesign spezialisierte sie sich auf die Nachbildung römischer Keramiken. Seit dem Jahr 1989 betreibt sie ihre eigene Keramikwerkstatt in Xanten. Immer auf die aktuelle Forschung und Grabungsergebnisse fokussiert, darf man gespannt sein, welche neuen Produkte in den nächsten Jahren ihr Atelier noch verlassen werden.

Erwerben kann man die Produkte von XAN-TST auf Anfrage per Mail, per Post, auf Römerfesten und in Museumsshops.