Kontakt Felizius Poth

Ansprechpartner: Felizius Poth
Mobil:+49 (0) 151 – 116 756 57
E-Mail:felizius.poth@web.de

Eifelrömer – Felizius Poth

Mit gutem Recht kann man Felizius Poth als einen waschechten „Eifelrömer“ bezeichnen. Aufgewachsen in einer geschichtsträchtigen Region hat er seine Obsession, die provinzialrömische Antike, (fast) zu seinem Lebensinhalt gemacht.

Wenden wir uns zuerst dem „wissenschaftlichen“ Römer“ zu. Wie kein anderer kennt er Weg und Steg rund um Nettersheim. Man kann ihn deshalb häufig bei einer seiner Geländeprospektionen unter freiem Himmel antreffen. Was er dort findet, honoriert inzwischen auch die Wissenschaft. Römische Villen, Straßen, Bergwerke und Tempelanlagen: Nichts entgeht seinem forschenden Blick. Dass er dabei hin und wieder auf den Einsatz seiner Wünschelruten zurückgreift, mag manchem ein Lächeln entlocken. Viele halten es aber mittlerweile für ein probates Mittel, wenn es um das Auffinden unterirdischer Strukturen geht.

Dann gibt es noch den Darsteller Felizius, der seine Zuhörer im römischen Outfit in seinen Bann zieht. Sei es nun als Priester hinter wohlriechenden Rauchschwaden oder als Augur, der aus dem Flug der Vögel liest. Vor allem Kinder und jung gebliebene Erwachsene lauschen fasziniert seinen Ausführungen vor historischen Kulissen. Das sind bevorzugt die römische Brunnenstube (Grüner Pütz), der Vicus Marcomagus mit Straßenkastell und das Matronenheiligtum auf der Görresburg. Wer das alles einmal erleben möchte, kann ihn unter den oben angegebenen Zugangsdaten kontaktieren.

Mit Pferd und Wagen kann man Felizius Poth aber auch auf diversen Römerfesten antreffen, wo er durch seine Präsenz den „Archäologischen Naturpark Nettersheim“ unterstützt.

Besonderen Wert legt Felizius Poth auf die Aufrechterhaltung des römischen Krimipfades, der Schulklassen und Gruppen mit einem leichten Gruseln die Welt der Antike im Naturpark nahebringt.