Kontakt “Der Reiter Roms”

Ansprechpartner: Hermann Klinkhammer
Webseite:www.reiter-roms.de
Telefon:
Mobil:
+49 (0) 24 84 - 911 444
+49 (0) 171 - 388 77 70
E-Mail:info@reiter-roms.de

Der Reiter Roms

„Dein Pferd sei ein zuverlässiger Freund, kein Sklave“ (Xenophon, 430-354 v. Chr.)

Hufgetrappel auf sandigem Grund, ein harsches Kommando und ein Raunen geht durch das Publikum. Unbeweglich wie eine Statue aus Erz verharren Ross und Reiter. Nur der Wind spielt leicht mit den Federn der Helmzier…

Das ist er, Marcus Arminus Flavius, alias Hermann Klinkhammer, Reiter der XXI. Legio Rapax aus dem 1. Jahrhundert n. Chr.

Hermann Klinkhammer, aufgewachsen in Mechernich in der Eifel, lebt nur einen Steinwurf entfernt vom wiederaufgebauten Aquädukt der römischen Eifelwasserleitung nach Köln. Seit mehr als 30 Jahren hat er sein Hobby zum Beruf gemacht. Gepaart mit seiner Leidenschaft für die provinzialrömische Antike lag es nahe, seine wissenschaftlich fundierte Darstellung in der Antike anzusiedeln.

Seitdem unterhält und fesselt er sein Publikum auf vielen größeren und kleineren Römerfesten. Die Ausstattung von Pferd und Reiter entsprechen dabei exakt dem römischen Vorbild. Aus seinem Repertoire präsentiert er neben Kampftechniken vor allem Dressur und Reitkunst nach römischer Überlieferung.

Abseits des Reitplatzes kann man in seinem Feldlager so manchen Schatz des militärischen Alltagslebens bewundern. Ob Zelt, Kleidung, Ausrüstung, Feldküche oder Wohnaccessoires: Jedes Teil ist dem historischen Vorbild nachgebildet und wird laufend den neuesten Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung angepasst.

Sein größtes Kapital sind neben seiner Leidenschaft für die historische Darstellung natürlich seine Pferde, die er alle selbst ausgebildet hat.

„Der Pferdebesitzer ist für das Wohlergehen und die Gesundheit des Pferdes verantwortlich“ (Xenophon)

Mehr und vor allem die Vielzahl seiner Darbietungen erfahren Sie auf seiner Homepage.