Medusa Gladiatrix

Seit 2005 ist Svenja Fabian, geb. Grosser, aktiv als Gladiatorin im Reenactment/Living History unterwegs. Seit 2006 hat sie ihre eigene Gruppe, Ludus Nemesis, mit Sitz in Hamburg. Der erste Auftritt mit Ludus Nemesis war 2008 dann auch ein Heimspiel bei der „Langen Nacht der Museen“ im Helmsmuseum (heute Archäologisches Museum Hamburg), wo schon damals der Mix aus den Showkämpfen, die nicht choreografiert sind, und Erklärungen Anklang beim Publikum und bei den Fachleuten fand. Seitdem ist die Art und Weise der Präsentation natürlich stetig verbessert und auch erweitert worden. So tritt sie mit dem Ludus nicht nur bei Museumsveranstaltungen auf, sondern auch in Schulen im Rahmen des Geschichts- oder Lateinunterrichts.

Seit dem Umzug in die Niederlande trainiert sie zusammen mit ihrem Mann Matthias Fabian beim Lvdvs Versvlativs in Neuss mit, woraus inzwischen eine gute Zusammenarbeit der beiden Ludi entstanden ist.

Zusammen mit ihrem Mann kann sie die Gladiatur aber auch im ganz kleinen Rahmen präsentieren mit nur ein paar Übungen am palus (Trainingspfahl) und Erläuterungen. Dabei kann z. B. in Verbindung mit dem Herstellen von Kettenhemden, was Matthias Fabian u. a. zeigt, auch der seltene Gladiatorentyp scissor/arbelas präsentiert werden. So wird auch bei kleinen Veranstaltungen die spannende Welt der Gladiatoren dem interessierten Publikum nahegebracht.

Ferner ist das Ehepaar Fabian auch bei den niederländischen Gruppen Corbvlo und Fectio unterwegs in verschiedenen Darstellungen, u. a. natürlich auch als Gladiatoren.

Von Anfang an hat sich Svenja Fabian nicht nur praktisch mit der Gladiatur (Training und Kämpfen) auseinandergesetzt, sondern auch intensive Recherche zu allen Themen rund um Gladiatoren betrieben. Einige Ergebnisse dieser Recherche hat sie auf dem eigenen Blog sowie als Artikel in den englischsprachigen Magazinen Ancient History und Ancient Warfare veröffentlicht. Seit 2020 erscheinen auch regelmäßig Blogbeiträge von ihr auf dem niederländischen Blog Grondslagen.

Zwei große Projekte sind noch in der Pipeline, einerseits im Rahmen eines universitären Projektes eine Präsentation zur Darstellung weiblicher Gladiatoren im Reenactment/Living History, andererseits ein eigenes Buch über weibliche Gladiatoren.

Bei Interesse an einer Präsentation von Gladiatoren für Ihre Veranstaltung oder aktiv als Gladiator kämpfen, nehmen Sie bitte unter den o. g. Daten Kontakt mit Svenja Fabian auf.