Advent, Advent ein Lichtlein brennt,

erst eins, dann zwei, dann drei dann vier,

dann steht …

Ja, wer oder was steht denn dann vor der Tür?

Wladimir Putin, eine neue Virusvariante, exorbitant steigende Energiekosten oder gar eine neue Klimaprognose, der zu Folge die Klimaerwärmung mindestens 2° betragen wird?

Nichts von alledem, wenn man in die entspannten Gesichter der Menschen auf den Weihnachtsmärkten blickt.

Selbst die katastrophal verlaufende WM schafft es nicht, zum alles bestimmenden Thema an den Glühweinständen zu werden. Man hat das Gefühl, als ob die Menschen genug von all den Katastrophen hätten. Vielleicht ist es aber auch nur eine Pause, um sich für weiteren Hiobsbotschaften im Neuen Jahr zu wappnen.

Nichts desto trotz möchte ich aber allen unseren Lesern und Unterstützern ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen. Natürlich mit der Hoffnung, dass sich viele Probleme entweder unspektakulär auflösen und/oder Lösungen gefunden werden, die uns aufatmen lassen.

Zum Schluss noch eine Anmerkung in eigener Sache: Hartnäckige Erkältungsviren und diverse Bakterien, berufliche Notwendigkeiten und Urlaubsplanungen haben unserer Schaffungskraft einen Riegel vorgeschoben. Berichte und Beiträge, die für den November und den Dezember geplant waren, müssen leider noch einige Wochen aufgeschoben werden. Was aber nicht heißt, dass sie aufgehoben wären. Wir werden im Januar wieder voll Gas geben und all das umsetzen, was im Moment liegenbleiben musste.

Mit den besten Grüßen euer

Michael Kuhn