Liebe Leser und Freunde von “extempore“,
es hat gedauert, bis ich mich endlich wieder zu Wort melde. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen hat es gedauert, bis das Finanzamt uns endlich unsere Gemeinnützigkeit bestätigt und für die nächsten Jahre verlängert hat.
Zum anderen hat uns die schwere Krankheit unseres Schatzmeister Rainer Schulz ausgebremst. Unser Mitglied und Systemadministrator Tim Schneider hat dessen Aufgaben bis auf weiteres übernommen, so dass wir jetzt wieder handlungsfähig sind.
Wir haben die Wartezeit genutzt und eine Bestandsaufnahme unserer bisherigen Aktivitäten gemacht. Einiges war erfolgreich und wird in der Zukunft fortgesetzt werden. Es gibt aber auch Vorhaben, die sich leider nicht umsetzen ließen. Das liegt zum großen Teil darin begründet, das in unserer Gesellschaft die Bereitschaft, sich für kulturelle Belange zu engagieren, leider stetig abnimmt. Besonders getroffen hat uns das Desinteresse von Schulen und Bildungseinrichtungen, die anscheinend so mit sich selbst beschäftigt sind, das interdisziplinäre Verknüpfungen und Angebote nicht genutzt wurden. Ähnliches gilt auch für die Szene der historischen Darstellung (Reenactment). Wir werden daher in der Zukunft unseren Fokus mehr auf interessierte Einzelpersonen und bewährte Institutionen ausrichten.
Der Stoff für weitere Reportagen und Berichte ist uns natürlich nicht ausgegangen. Wir haben in den letzten Wochen und Monaten einen Fundus an neuen Themen bearbeitet, die euch in den nächsten Ausgaben unseres Journals viel Freude bereiten werden.
Um für unsere Mitglieder und Freunde einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, möchten wir in jedem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Ammianus-Verlag eine Veröffentlichung im historisch-archäologischen Kontext herausgeben. Für das Jahr 2025 ist ein „Stadtführer Römisches Aachen“ geplant, der tiefe Einblick in die Struktur und Abläufe eines mittelstädtischen Verwaltungs-, Heilungs- und Produktionszentrums von der Zeitenwende bis in die Spätantike gewähren wird.
Darüber hinaus arbeiten wir daran, Geschichte und Archäologie erlebbar zu machen. Freut euch mit uns auf spannende und informative Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung.
In diesem Sinne euer
Hinterlasse einen Kommentar