De Praestigiis Daemonum

Von Dämonen besessen oder psychisch krank

Autorin: Jennifer Riemek B.A.

Johann Weyer, Hofarzt und Vorkämpfer gegen den Hexenwahn im Rheinland


Vollständiger Artikel
als PDF
zum Download (< 1 MB)

Johann Weyer – Vorkämpfer gegen den Hexenwahn am Hofe Wilhelm V:

Johann Weyer (1515/16 – 1588) – Medicus am Hofe des Herzogs Wilhelm V. im Herzogtum Jülich-Kleve-Berg, gilt als der erste Bekämpfer des Hexenwahns im 16. Jahrhundert. Mit seiner im Jahre 1563 veröffentlichen Schrift De praestigiis daemonum (zu Deutsch: Von den Blendwerken der Dämonen) versuchte er als erster den weitverbreiteten Hexenglauben in Mittel- und Zentraleuropa zu bekämpfen. Dieses Werk Weyers stellt die Grundlage für die Gegner der Hexenverfolgung in der frühen Neuzeit dar und erschien in zahlreichen Auflagen und Übersetzungen.

Johann Weyer, ein Kind seiner Zeit, hat nicht nur als Vorkämpfer gegen das Unwesen des Hexenwahns von sich reden gemacht, sondern gilt auch als einer der Begründer der Tiefenpsychologie. Auf den folgenden Seiten werde ich versuchen, die faszinierende Persönlichkeit Johann Weyers mit all ihren Voraussetzungen, Hintergründen und der Bedeutung für die Nachwelt darzustellen.

Grundlage des vorliegenden Artikels ist meine Bachelorarbeit an der Universität zu Köln aus dem Jahre 2019. Ich möchte noch anmerken, dass die vorliegende Betrachtung in den Jülicher Geschichtsblättern, Jahrbuch des Jülicher Geschichtsvereins, Bd. 88, 2020 (Aachen 2021),.erschienen ist

vollständiger Artikel